Die Kraft der Bilder ist unbestritten, wir leben im Zeitalter der visuellen Wahrnehmung. Das Auge erfasst im Bruchteil einer Sekunde, wofür es sonst viele Worte der Beschreibung benötigt. Auch in meinem Blog kommt den Fotos eine große Bedeutung zu.

Ich fotografiere viel und gerne, warte notfalls geduldig auf den richtigen Moment. Und selbst wenn ich die Motive mehrfach ablichte, stelle ich dann doch oft fest, dass ein winziges Detail nicht so ist, wie gedacht. Aber das ist Authentizität. Genau wie die Fotos aus meiner Küche: direkt vom Platz der Produktion und nicht aus dem Fotostudio. Natürlich versuche ich, meine Koch- und Backergebnisse ansprechend zu arrangieren, aber Sie können sich darauf verlassen, dass alles reell ist und verspeist wird.

Ich fotografiere mit meinem iPhone und mit einer sog. Bridgekamera (Panasonic Lumix FZ1000) – ohne professionelle Einstellungen, das Motiv und der richtige Augenblick sind mir wichtiger als die Feinheit der Belichtungszeit. Gefühlt eine Million Fotos gibt es in meinem Archiv (gezählt habe ich nie) und da ich eher der visuelle Typ bin, erinnere ich mich meist sehr genau, wenn ich etwas fotografiert habe.

Alle Bilder auf meiner Website stammen aus dieser Fotosammlung und wurden (meist) nicht aufwändig nachbearbeitet. Besonders freue ich mich, wenn meine Fotos dazu anregen, auch den Text zu lesen, auf den ich nicht weniger Mühe und Recherchezeit verwende. Und zum Schluss noch ein Hinweis: Ich achte sorgfältig darauf, beim Fotografieren keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen. Sollte ich fremdes Bildmaterial einsetzen, dann weise ich explizit mit Quellenangabe darauf hin. Genauso setze ich voraus, dass auch meine Bildrechte respektiert werden – ein herzliches Dankeschön.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert