Viel Zeit durch den erneuten Lockdown – also wieder an den Herd. Heute habe ich Ananas-Chutney produziert. Sehr lecker zu Hartkäse oder Kurzgebratenem oder einfach aufs Brot – und sehr beliebt als kleines Präsent für Freunde. Man braucht dazu möglichst reife Ananas, die in kleine Stückchen geschnitten wird. Sehr klein geschnippelt werden außerdem Schalotten, Ingwer und Chilischote. Diese drei Zutaten in etwas Sonnenblumenöl anschwitzen, dann die Ananasstückchen und Rohrzucker dazu, kurz köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Abgelöscht wird dann mit Orangensaft und Weißweinessig. Zum Schluss noch eine Gewürzmischung aus Zimt, Curry, Salz und Pfeffer dazu und alles langsam auf mittlerer Hitze dickflüssig reduzieren. Das dauert gut eine 3/4 Stunde. In sterilisierte Einmachgläser abfüllen und sicher verschließen. Oder gleich ein bißchen davon genießen. Das genaue Rezept gibt’s bald im geplanten Download-Bereich. Also wieder vorbeischauen!

Ananas-Chutney

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert