Ein hübsches Fotomotiv boten im Sommer bunte Lampions über der Annastraße auf Höhe der beiden Eingänge zum Stadtmarkt. Die temporäre Kunst-Installation im öffentlichen Raum, initiiert von Augsburg Marketing, sollte nach dem ersten Lockdown wieder mehr Besucher in die Augsburger Innenstadt locken. Tatsächlich wurden die farbigen großen und kleinen Lampions in unzähligen Fotos und Selfies festgehalten und wohl jeder Passant richtete zumindest einen kurzen Blick nach oben, um danach ein klein wenig freundlicher zu schauen. Natürlich habe auch ich mir das Motiv nicht entgehen lassen.

Die Idee, einzelne Gassen oder Straßenzüge in luftiger Höhe zu dekorieren, ist allerdings nicht in Augsburg erfunden worden. Erstmals selbst gesehen habe ich eine Variante mit Regenschirmen im Sommer 2015 in Avignon. Das hatte mich damals schon sehr beeindruckt: ein unglaubliches Farbspektakel vor dem stahlblauen Himmel der Provence.

Wie ich jetzt noch nachträglich recherchiert habe, gibt es das „Umbrella Sky Project“ seit 2012. Geburtsort war die Stadt Égueda in Portugal, von dort aus verbreiteten sich die Fotos mit den bunten Schirmen auf der ganzen Welt. Ein fröhliches, heiteres Sommerspektakel, das zwischenzeitlich auch andere Städte zur Nachahmung inspiriert. In der Bamberger Altstadt haben die Gastronomen und Frisöre im Corona-Sommer 2020 ebenfalls 60 Regenschirme aufgehängt. Augsburg hat sich für nicht weniger hübsche Lampions entschieden – danke an die Stadt für den Farbtupfer!

Augsburg: Lampions in der Annastraße

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert